CAD - Solid Edge ST3

Installationsanleitung

Tutorials für Solid Edge

  • 3-Tafel-Bild (Tutorial_3-Tafelbild.mp4, 109MB)
  • Netz (Tutorial_Netz.mp4, 107MB)

FreeCAD

Unter folgendem Link könnt ihr die neueste Version von FreeCAD für Windows, Linux und MAC herunterladen:

Hier findet ihr die FreeCAD-Dateien als zip-Archiv (Rechtsklick: "Ziel speichern unter...")

Fusion 360 (AutoCAD)

Hier kannst du dir die Software Fusion 360 herunterladen.

Fusion 360 Client (für Windows)

Fusion 360 Client (für MAC)

Um die Software auf deinem Rechner zu installieren, bitte auf den passenden Link oben klicken und herunterladen. Die Datei entpacken und mit Doppelklick installieren.

Um die neueste Variante zu installieren lade die Software unter https://www.autodesk.de/products/fusion-360/ herunter. Hier musst du dich mit deiner E-Mail-Adresse von der Schule anmelden bzw. registrieren und eine Bildungslizenz (Studenten) herunterladen.

Autodesk spricht hier von einer kostenlosen Testversion, aber für Schüler, Lehrer und Studenten ist die Software frei verfügbar.

Einen Nachweis, dass du Schüler der Hans-Scholl-Realschule bist bekommst du hier: Bestätigung (Pdf-Formular)

In das Formular musst du das aktuelle Datum, Vornamen und Nachnamen eintragen, abspeichern und in deinem Account bei Autodesk hochladen.

Auf der Seite sind befinden sich Anleitungen um den Einstieg zu erleichtern.

Die Onlinehilfe findet man unter http://help.autodesk.com/view/NINVFUS/DEU/.

Autodesk hat für Fusion auch einen eigenen Youtube-Channe unter Produktdesign in Fusion 360 in Deutsch

Die CAD-Daten zu den Anleitungen können unter https://academy.autodesk.com/content/getting-started herunter geladen werden.

Projekt AppInventor

Projekt „Programmieren mit MIT-App-Iventor“

Die Programmierung von Applikationen (Anwendungen) für Android-Handys stand bei diesem Projekt im Vordergrund. Es wurde den 17 Schülern der Jahrgangsstufen 5 – 8 ein Einblick ermöglicht in das Planen, Grafik erstellen und Codieren von Programmen.

Die Grafiken wurden zum Teil mit dem Grafikprogramm „Gimp“ erstellt und in der schülergerechten Programmierumgebung MIT-App-Inventor von Google am PC umgesetzt. Am ersten Tag erläuterte Herr Wegmann die Programmierumgebung anhand eines „Elfmeterspiels“.

An den weiteren Projekttagen konnten die Schüler selbst Anwendungen planen und programmieren. Hier einige der Anwendungen, die im Rahmen des Projekts erstellt wurden:

Elfmeter-App MashC DigitalDoodle
Elfmeter Auswahl 123 Auswahl 124

Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Codierung:

Programmcode

 Hier die Anleitung zum Erstellen der Elfmeter-App:

Layout erstellen

Programmcode erzeugen

hier die Bilder zum Download

Papdesigner

Unter folgendem Link könnt ihr das Programm Papdesigner herunterladen (Rechtsklick => Ziel speichern unter)

Papdesigner.exe

Rechtliches


© Hans-Scholl-Realschule Weiden. Alle Rechte vorbehalten.

Umsetzung und Realisierung durch WEBandWIRE Internet- und EDV-Dienstleistungen.